Jetzt neu – Release 3.12
Entscheidende Erweiterungen für die Kommunikation – ab Release 3.12 werden Newsletter über Brevo versendet. Und E-Mails, die über Microsoft 365 Outlook versendet werden, können auf Konpfdruck Tocco synchronisiert werden. Diese und weitere Verbesserungen finden Sie ab sofort in Release 3.12.
Grundinstallation
Aktionen in neuer Technologie
Folgende Aktionen wurden in die neue Technologie überführt:
- «Mutationen – entfernen» auf diversen Datenobjekten
- «Anmeldefragen zuordnen» auf Veranstaltung
- «Buchen» auf Anmeldung
- «Kalenderexport anlegen» auf Veranstaltung
- «Lagereingang / Korrektur» auf Artikel
- «Lagerausgang / Korrektur» auf Artikel
- «Lernziel übernehmen» auf Lernziel
- «Logisch kopieren» auf Frage
- «Logisch kopieren» auf Fragebogen
- «Noten neu berechnen» auf Noteneingabe
- «Qualifikation eintragen» auf Anmeldung
- «Lehrgang Starten / Heben» auf Lehrgang
- Auf dem Systemmenü (Berechtigungsreport)
- «Leserechte für Benutzer»
- «Anzahl sichtbare Datenobjekte als Benutzer»
- «Schreibrechte für Benutzer»
- «Erstellrechte für Benutzer»
- «Löschrechte für Benutzer»
- «Leserechte»
- «Schreibrechte»
- «Erstellrechte»
- «Löschrechte»
Aktion Lehrgang Starten / Heben
Auch «Lehrgang Starten / Heben» auf Lehrgang wurde in die neue Technologie überführt. Bei der Aktion «Lehrgang Heben» kann nun gewählt werden, wohin die Anmeldungen aus der Vorperiode in der neuen Periode kopiert werden sollen: «Auf Hauptveranstaltung und alle Module» «Auf Hauptveranstaltung» oder «Auf Hauptveranstaltung und alle Pflicht-Module».
Allgemeine Verbesserungen
- Im HTML-Editor wurde die Liste mit Schriftgrössen erweitert und vereinheitlicht. Dies betrifft die Datenobjekte E-Mail-Vorlage, Korrespondenz-Vorlage plus E-Mail-Aktion resp. Korrespondenz-Aktion.
- Die Aktion «Datenobjekt-Modell» (Entity Model) wurde mit den Relationsnamen in den Breadcrumbs ergänzt.
- Neue FreeMarker-Direktive für Power-User: Die FreeMarker-Direktive getListKeys() wurde neu hinzugefügt. getListKeys() gibt eine Liste der Schlüssel der Datenobjekte in einer Liste zurück. Diese Methode ist beispielsweise nützlich, wenn man die Schlüssel der Datenobjekt in einer Abfragebedingung benötigt, aber nicht über die Liste iterieren möchte, um die Schlüssel zu erhalten. Im Vergleich zur Listen-Iterierung ist die Direktive getListKeys() viel effizienter und schont den Arbeitsspeicher.
- In der Aktion «Veranstaltung logisch kopieren» wurde die Navigation mit den Pfeil-Tasten verbessert. Weitere Verbesserungen bei Veranstaltung logisch kopieren wie Icon- und Label-Anpassungen.
- Bei der Aktion «Fach verbinden» wird neu als Standard-Datum zuerst das Datum gewählt, welches unter «Termin- und Lektionenplanung» beim Feld «Start» hinterlegt wurde. Falls dieses Datum-Feld leer sein sollte, wird automatisch das aktuelle Datum übernommen.
- Wer den Änderungsverlauf anschaut, erhält eine verbesserte Meldung angezeigt, falls keine Daten angezeigt werden können. Zum Beispiel, wenn der Aufbewahrungszeitraum überschritten ist.
- Widget-Einbindung in Webseite: Bei der Einbindung von Tocco-Widgets in WordPress können mehrere Probleme auftreten. Neu werden in solchen Fällen Fehlermeldungen im System angezeigt. Ausserdem wurde im Handbuch bzw. der Systembeschreibung unter dem Kapitel «Einbindung von Tocco-Widgets in eine Webseite» eine Übersicht der jeweiligen Fehlermeldungen und deren Bedeutung erstellt.
- Listenansicht: Die Anpassung von Spalten über Drag-and-drop wurde optimiert. Jetzt kann man Spalten auch an die erste Position verschieben.
- Verschiedene Verbesserungen für Widgets wurden für die mobile Ansicht umgesetzt.
- Die Performance bei der Aktion «Fragebogen logisch kopieren» wurde verbessert.
WordPress-Verbesserungen
WordPress Admin-Dashboard
- Die «Tocco Login-Rollen» werden neu in der Übersicht angezeigt (Beiträge, Seiten).
- Die Verwaltung von «Tocco Login-Rollen» wird nun im «QuickEdit» ermöglicht.
- Die «Tocco Login-Rollen» werden nun in den «Revisionen» geführt. Revisionen sind ältere Versionen von Beiträgen und Seiten, die unter anderem anzeigen, wer diese bearbeitet hat und wann diese erstellt wurden. Ältere Versionen können in WordPress jederzeit wiederhergestellt werden.
WordPress Frontend (Extranet)
- Falls Widgets im Extranet nicht verfügbar sind (z. B. aufgrund eines Tocco-Verbindungsfehlers), erscheint die Meldung «System nicht verfügbar». Diese kann neu pro Sprache konfiguriert werden.
Person und Adresse
Newsletter-Anbindung Brevo
Neu kann man bequem die Daten von Tocco automatisch in das Newsletter-Tool Brevo importieren, aktuell halten und aus Brevo den Newsletter verschicken.
Jetzt ist die erste Phase der Newsletter-Anbindung Brevo abgeschlossen. Tocco wird künftig kein eigenes Redaktionssystem mehr unterstützen. Für das Extranet (Widgets) setzt das System bereits auf eine Integration mit WordPress, doch auch die Newsletter-Funktion in Tocco ist ein Teil des erwähnten Redaktionssystems.
E-Mail-Anbindung Microsoft 365 Outlook
Neu können empfangene oder verschickte E-Mails in Microsoft Outlook 365 an Tocco übermittelt werden. So können nebst verschickten E-Mails in Tocco unter der Verknüpfung «E-Mail» ausserdem auch die Antwort des Empfängers auf diese E-Mail und im Kontakt in Tocco abgelegt werden. Dafür gibt es nun ein Tocco Outlook-Add-in.
Kontakt: diverse Verbesserungen
Im Rahmen der neuen E-Mail-Anbindung Microsoft 365 Outlook wurden auch im Datenobjekt «Kontakt» mehrere Grundinformationen geändert, zum Beispiel:
- Bisher waren nur die vier Zuordnungen Dossier, Anmeldung, Spende und Lead möglich, jetzt wurde die Liste von möglichen Zuordnungen zu Kontakt auf sämtliche möglichen Datenobjekte erweitert (z. B. Debitor, Lehreinsatz, Zertifizierung). Ausserdem wurde die Liste «Zuordnung» alphabetisch geordnet.
- Kontakte werden nicht mehr gelöscht, wenn z. B. ein verknüpftes Dossier oder eine verknüpfte Anmeldung gelöscht wird.
- Auf dem «Kontakt» wird der Inhalt einer Korrespondenz angezeigt.
- Neue Reihenfolge der Suchfelder, Spalten und Felder für eine bessere Übersicht und Lesbarkeit der Kontakte.
- Auf der Person werden neu sowohl Kontakte, bei welcher die Person «Kontaktperson» als auch Kontakte, bei welcher die Person «Kontakt durch» ist berücksichtigt. So kann neu unter «Kontakt» bei einer Person der gesamte Mail- und Kontakt-Verlauf nachvollzogen werden.
Adress-Informationen über Adress-Template konfigurieren
Auf dem Datenobjekt «Person» können die zusammengefassten Adressen in der Feld-Gruppe «Adress-Informationen» neu individuell konfiguriert werden. Beispielsweise ist es Power-Usern nun möglich, neue Felder wie «Land» hinzuzufügen oder alternativ Felder zu entfernen.
Bildung
Fach-Erstellung mit Noteneingabetyp Punkte: neue Warnmeldung
Neu wird eine Meldung angezeigt (auf dem Fach und ggf. auf der Noteneingabe), wenn der Punkte-Durchschnitt aller Prüfungen nicht dem Maximum des Fachs entsprechen.
Finanzen
Debitor: Feld-Gruppe «Beträge» neu gebaut
Neu kann auf dem «Belegtyp» festgelegt werden, zu welchem Betrag die dazugehörigen Belege zählen. Nun werden negative Belege und Belege mit vertauschten Konten gleichbehandelt. Wenn manuell ein Beleg erfasst wird (z. B. Rechnung oder Zahlungseingang), der einen Einfluss auf den Bruttobetrag des Debitors hat (Belegtyp hat auf dem Feld «Betragfeld» den Wert «Bruttobetrag»), wird eine Warnung angezeigt.
Geschäftsbereich: Neue Storno-Steuerung
Auf dem «Geschäftsbereich» lässt sich neu folgendes konfigurieren: «Nur Rechnungsbelege stornieren». Wenn diese Einstellung aktiv ist, werden beim Stornieren von Aufträgen nur Belege mit dem Typ «Rechnung» storniert. Bisher war es so, dass ein Storno sämtliche Belege stornierte, nicht nur Rechnungen.
Zahlungseingang: BTC-Code-Liste ergänzt
Die Liste der BTC-Codes (Bank Transaction Code), die in der Schweiz verwendet werden, wurde aktualisiert.