Tocco integriert Newsletter-Tool Brevo

Mittwoch, 27. November 2024 Produkt

Brevo ist eine All-in-One Plattform für E-Mail-Versände, SMS, WhatsApp und Chat. Tocco nutzt die Lösung neu für den Versand seiner Newsletter. Auch unsere Kunden werden Brevo ab Release 3.12 für den Newsletterversand zusammen mit Tocco nutzen können. Aber warum Brevo? Und wie sind die ersten Erfahrungen?

Sind Newsletter noch relevant? Die Studien sind überraschend klar.

Die E-Mail ist über 50 Jahre alt, erfunden 1971 vom amerikanischen Informatiker Ray Tomlinson. Es sind noch die Namen Noel Morris, Tom Van Vleck und Shiva Ayyadurai im Spiel, aber Ray wird allgemein als Erfinder genannt. Kann sich ein so altes Medium in der heutigen Zeit behaupten? Die Statistik sagt klar ja.

Der Marketing Automation Report 2023[1] der ZHAW School of Management and Law zeigt, dass das Customer Relationship Management (CRM) mit 89 Prozent Nennungen die wichtigste Marketing-Technologie ist, gefolgt von E-Mail- und Suchmaschinenmarketing. Das CRM bildet in fast allen befragten Unternehmen die Grundlage, das Marketing und den Vertrieb datenbasiert und professionell zu betreiben. Die Studie bestätigt weiter, dass der Newsletter respektive das E-Mail-Marketing mit 90 Prozent Nennungen für praktisch alle Unternehmen ein unverzichtbares Digital-Marketing-Instrument ist[2]. Besonders bewährt sich die E-Mail am stärksten im B2B-Bereich, vor allem in der IT-, Software-, und SaaS-Branche.

Der Dschungel um Mailchimp

Newsletter sind wichtig, also ist da auch ein Markt. Die Auswahl des richtigen Newsletter-Tools kann jedoch eine Herausforderung darstellen. Mailchimp hat sich einen Vorsprung erarbeitet, aber über die Jahre belebten weitere Lösungen die Marketingwelt. Für Tocco in die engere Auswahl kommen CleverReach, Rapidmail, Mailjet oder Brevo (ehemals Sendinblue).

Nach eingehender Analyse und dem Vergleich der verschiedenen Plattformen entschieden sich die Verantwortlichen von Tocco für Brevo ((brevo.com)). Bei der Evaluation mussten nicht nur die eigenen Bedürfnisse berücksichtigt werden, soll doch die Lösung auch für Kundenprojekte angeboten werden. Integrationsmöglichkeiten und nicht zuletzt die Kosten spielen hier eine wichtige Rolle, auch im Hinblick auf die Kundenprojekte.

Gründe für Brevo? Einer wird Sie überraschen.

Zugegeben, auf den ersten Blick verlockend bei Brevo ist der Preis und die transparente Kostenstruktur. Weil Tocco neu die Anbindung von WordPress anbietet und Brevo dieses Kriterium ebenfalls erfüllt, konnte Brevo hier weiteren Boden gut machen. Weitere Pluspunkte: der einfache und übersichtliche Builder, die weite Verbreitung und die DSGVO-Kompatibilität.

So einfach wollten wir es uns und Brevo aber nicht machen und bezogen Tocco Entwickler in die Evaluation mit ein. Sie sollten die technischen Aspekte prüfen und die Kompatibilität mit der Tocco Welt. Und siehe da, hier konnte Brevo endgültig überzeugen: die technische Dokumentation ist eindeutig die beste im Feld.

So überzeugte Brevo mit dem Paket Benutzerfreundlichkeit, Funktionsangebot und Integrationsmöglichkeiten.

Erste Schritte, erste Hindernisse, erste Bewährungsprobe

Bisher wurden die Tocco Newsletter mit der Eigenentwicklung erstellt und direkt aus der Tocco Lösung versendet. Von einer neuen, spezialisierten Lösung wünscht man sich einige Verbesserungen. Die erste Übung: die Gestaltung des Newsletters. Der Builder funktioniert tatsächlich einfach. Doch die versprochene Integration der Tocco CI-Schrift wollte nicht gelingen, auch nach Konsultation der Hilfeseiten.

Hier zeigte sich der Support von Brevo stark. Die Hilfestellung erfolgte schnell und stets transparent. «Das klappt tatsächlich nicht wie gewünscht», musste das Support-Team zugeben. Wie weiter? Brevo schaltet Tocco den Entwicklermodus frei. Jetzt kann sich der Tocco Frontendentwickler austoben und den Newsletter wie gewünscht gestalten. Bravo Brevo.

Premiere mit Newsletter zur Release 3.12

Tocco versendet vier Newsletter pro Jahr, jeweils zum neuen Release. Der erste Versand mit Brevo erfolgt mit dem letzten Newsletter des Jahres 2024, zum Release 3.12. Jetzt gilt es, die Adressen aus der Tocco Lösung ins neue System zu übertragen. Ein gutes Learning, das wir unseren Kunden in neuen Projekten mitgeben können. So fliessen auch die Erkenntnisse rund um die Integration der CI-Schrift direkt ins Tocco Handbuch. Gespannt sind wir auf die Versandzeitoptimierung, die für jeden Kontakt den Zeitpunkt bestimmt, zu dem die E-Mail-Kampagne am besten versendet wird.

Tocco verfolgt Strategie der Integration

Mit der Integration von Brevo verfolgt Tocco konsequent den Weg der Anbindung von Speziallösungen, um sich voll auf die Entwicklung der eigenen Stärken als Branchenlösung für Bildung, Verbände und Soziale Organisationen fokussieren zu können.

Sie sind interessiert an einer Bildungslösung mit Newsletter- und Web-Anbindung? Wir beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch.


[1] https://www.zhaw.ch/storage/sml/upload/Marketing-Automation-Report-2023.pdf
[2] Kreutzer 2023; Schwarz 2017; Zumstein et al. 2021, Zumstein et al. 2022a, b

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