Jetzt neu – Release 3.11

Donnerstag, 5. September 2024 Produkt

Vorteil Veranstaltung: Benennung sowie Start- und Enddatum einer kopierten Veranstaltungen lassen sich neu direkt anzupassen. Neu in der Notenberechnung: Die angezeigten Noteneingaben und Notenberechnungen können über eine Schaltfläche direkt in der Detailansicht geöffnet werden. Diese und weiter neue Funktionen in der Übersicht.

Grundinstallation

Aktionen in neuer Technologie

Folgende Aktionen wurden in die neue Technologie überführt:

  • «Mutationen - Ersetzen» auf div. Datenobjekten: ermöglicht das Korrigieren von mehreren Datensätzen gleichzeitig.
  • «Notenberechnung durchführen (Export)» auf Notenberechnung: aktualisiert eine bestehende Notenberechnung und exportiert sie als XLSX-Datei.
  • «Massenbuchung Dozenten» auf Person: ermöglicht die Erstellung von Dozentenbuchungen für mehrere Personen und/oder mehrere Veranstaltungen.
  • «Stundenplan anlegen» auf Veranstaltung: ermöglicht das Erstellen eines Stundenplans unter Berücksichtigung des Regelstundenplans und des Sperrterminkalenders.
  • «Evaluation aufschalten» auf Person, Anmeldung und Dozentenbuchung: aktiviert den Fragebogen für die Online-Durchführung.
  • «Konfiguration aktivieren» und «Konfiguration deaktivieren» auf Doublette: aktiviert, resp. deaktiviert die Suche nach Doubletten.
  • «Logisch kopieren» auf Fragepool: erstellt eine Kopie eines Fragepools mit Verknüpfungen.
  • «Beleg erfassen» auf Debitor und Spende: ermöglicht das manuelle Erfassen eines Zahlungseingangs oder einer Spende.
  • «Logisch Kopieren» auf Report: ermöglicht das Erstellen eines neuen auf Basis eines bestehenden Reports.
  • «Wiederherstellen» auf Report: setzt einen kundenspezifisch angepassten Report auf den ursprünglichen Stand zurück.
  • «Auslösen» auf Batch-Job: löst einen Batch-Job aus.

Die Aktion «Logisch kopieren» auf Auftrag wurde überarbeitet:

  • Die Aktion läuft neu im Hintergrund.
  • Bei der Bestätigungsmeldung vor der Ausführung wird die Anzahl der Datensätze angezeigt, die logisch kopiert werden sollen, um die Dauer abschätzen zu können und eine allfällige Selektion zu verdeutlichen.

Entity Model Browser neu als «Datenobjekt-Modell» in neuer Technologie

Das Entity Model wurde umbenannt zu «Datenobjekt-Modell» und steht nun auch in der neuen Benutzungsoberfläche im Menü «System» zur Verfügung, mit überarbeitetem, platzsparendem Layout. Es ermöglicht wie bis anhin die Suche nach Datenobjekten und pro Datenobjekt die Auflistung der Felder und Verknüpfungen mit den jeweiligen Übersetzungen, sowie den Export als Excel-Datei. Für Verknüpfungen wird neu direkt als Typ angezeigt, um welche Art es sich handelt (zum Beispiel 1:1 oder 1:n). Der Primärschlüssel wird deutlich gekennzeichnet.

Änderungsverlauf in neuer Technologie

Die Ausgabe «Änderungsverlauf» auf Datenobjekten und Datensätzen wurde für die neue Technologie überarbeitet. Nun können mit entsprechenden Konfigurator-Rechten auch in der neuen Benutzungsoberfläche alle Änderungen aufgelistet und in Versionsvergleichen sichtbar gemacht werden.

Aktion «Logisch kopieren» auf Veranstaltung überarbeitet

Die Aktion erstellt eine logische Kopie einer Veranstaltung und erlaubt es, Verknüpfungen wie Anmeldungen oder Dozentenbuchungen zu übernehmen oder nicht. Bei mehrstufigen Veranstaltungen kann dies für jede einzelne Veranstaltung separat entschieden werden. Die Benennung und das Start- und Enddatum der kopierten Veranstaltungen können direkt in der Aktion angepasst werden.

Drop-down-Liste mit spezifischer Anzeige

Seit Release 3.5 ist es grundsätzlich möglich, kundenspezifisch festzulegen, dass Datensätze in Drop-down-Listen anders angezeigt werden als im Feld selbst, zum Beispiel zusätzlich mit der Datensatz-Nummer. Ab Release 3.11 ist es nun möglich, pro Drop-down-Liste zu bestimmen, welche Anzeige verwendet werden soll, zum Beispiel in einem Widget eine andere als im zugehörigen Datenobjekt in der Administrationsumgebung.

Fehlercode und Validierung für einfache Aktionen (Simple Actions)

Für einfache Aktionen ohne zusätzliche Detailfenster oder Workflow wird in der neuen Technologie der Fehlercode eingeblendet, wenn die Aktion nicht ausgeführt werden kann. Über den Fehlercode kann der Eintrag im Log gesucht werden. Ausserdem ist beim Speichern der Aktion neu eine Validierung möglich, wenn zum Beispiel Pflichtfelder gar nicht oder fehlerhaft ausgefüllt sind. Es wird eine Fehlermeldung mit einem Hinweis zum Problem angezeigt, die Aktion bleibt offen und die Daten können korrigiert werden.

Sortierung von verschachtelten Pfaden in den Rest Endpoints angepasst

Um ein Anzeigeproblem bei der Sortierung von Datensätzen auf Remote-Feldern in der neuen Administrationsoberfläche zu beheben, wurde die Sortierung von verschachtelten Pfaden in den Rest Endpoints angepasst. Früher wurden "to-many"-Relationen nach dem Schlüssel sortiert. Neu werden solche Relationen nach der Standardsortierung des Datenobjekts sortiert. Dies kann ein Breaking Change für Rest-Integrationen sein.

Allgemeine Verbesserungen Layout

  • Adresse, Dossier und Mitgliedschaft: Auch für diese Datenobjekte ist es nun möglich, eine persönliche Markierung zu setzen, zum Beispiel für oft verwendete Datensätze.
  • Tooltips in der Listenansicht: Diese werden nun verzögert geöffnet, damit die Darstellung insgesamt ruhiger wirkt.
  • Liegen mehrere Dialogfenster übereinander, wird nur das vorderste hell dargestellt, um die Orientierung auf dem Bildschirm zu erleichtern.
  • Das Cursor-Symbol auf nicht bearbeitbaren Feldern ist wieder gleich wie in der klassischen Benutzungsoberfläche [umgesetzt ab Release 3.7].
  • DMS: Der Ordnertyp «Briefkasten» wird mit einem neuen Symbol dargestellt, um ihn optisch von anderen Ordnern abzugrenzen.

Handbuch und Systembeschreibung mobilefähig

Die für portable Geräte optimierten HTML-Versionen von Handbuch und Systembeschreibung haben ein Hamburger-Icon für die Navigation erhalten. In der Navigation sind die Untermenüs neu aus- und einklappbar; dies wurde auch für die reguläre HTML-Ansicht übernommen.

[umgesetzt ab Release 3.6]

Bildung

Präsenzverwaltungs-Widgets ohne ACL-Regeln

Für die Widgets zur Verwaltung von Teilnehmerpräsenzen müssen neu keine ACL-Regeln mehr aufgesetzt werden; stattdessen wurden Regeln für die Anzeige von Daten direkt in den Widgets definiert. Da diese nicht wie ACL-Regeln auf das ganze System einen Einfluss haben, sind sie einfacher zu verwalten. Von dieser Vereinfachung profitieren folgende Widgets:

  • Präsenzkontrolle (Status)
  • Präsenzkontrolle (%)
  • Präsenzkontrolle direkt (Status)
  • Präsenzkontrolle direkt (%)
  • Präsenzauflistung

Widget «Veranstaltungsplattform» mit Detailansicht für Module

Bei mehrstufigen Veranstaltungen kann neu auch für Module eine Detailansicht geöffnet werden, welche die Informationen zur einzelnen Modulveranstaltung enthält.

Aktion «Notenberechnung»: Baumansicht überarbeitet

In der Baumansicht der Aktion wird für die zu einer Notenberechnung gehörendenNotenberechnungen und Noteneingaben neu das Datum eingeblendet. Liegen neuere Noteneingaben vor, wird das Datum farbig markiert. Falls vorhanden werden in der neuen Spalte «Übernahme» Noteneingaben eingeblendet, von der Daten übernommen werden, zum Beispiel bestehende Noten für Repetenten.

Die angezeigten Noteneingaben und Notenberechnungen können über eine Schaltfläche direkt in der Detailansicht geöffnet werden. Die Baumansicht wurde insgesamt für eine platzsparende Darstellung überarbeitet, ein Teil der Spalten wird nur eingeblendet, wenn Daten vorhanden sind.

Anzeige der Anzahl Perioden nach Start Lehrgang

Wird ein Lehrgang mit der Aktion «Starten/heben» gestartet, wird neu im erstellten Lehrgang die Anzahl Perioden aus der Vorlage angezeigt. Dies erleichtert die Orientierung in den verknüpften Lehrgang-Veranstaltungen.

Anzahl Prüfungsversuche: Promotionsstatus kann ausgeklammert werden

Über eine neue Checkbox kann definiert werden, ob ein «Status Promotion» in der Berechnung der Anzahl Prüfungsversuche berücksichtigt wird oder nicht. Ein Ausklammern ist zum Beispiel relevant, wenn ein vorübergehender Promotionsstatus gesetzt wird, auch wenn noch Noteneingaben fehlen.

[umgesetzt ab Release 3.9]

Kalendertyp «Dozent» für Kalender-Export optimiert

Die Initialwerte des Kalendertyps «Dozent» wurden mit einer Bedingung ergänzt, die bei der Aktion «Kalender abonnieren» nur bestätigte Dozenteneinsätze exportiert. Hinweis für bestehende Kunden: Die neue Bedingung kann ab Release 3.7 manuell hinzugefügt werden.

Adress-Vervollständigung auf Veranstaltung

Die Adress-Vervollständigung steht nun auch auf dem Adress-Feld auf der Veranstaltung zur Verfügung.

Feld auf Veranstaltung entfernt

Das Feld «Hinweis opt. Module ab» auf der Veranstaltung wurde entfernt, da es nicht mehr verwendet wird.

Neues Suchfeld «Promotionsregel» auf Notenpromotion

Auf der Notenpromotion ist es nun möglich, nach Promotionsregeln zu suchen. So kann nach allen Notenpromotionen gesucht werden, die aufgrund einer bestimmten Promotionsregel generiert wurden.

[umgesetzt ab Release 3.9]

Artikel & Auftrag

Artikelpositionen nur mit Preis

Wird bei einem Auftrag eine Auftragsposition für einen Artikel ohne vorgegebenen Preis erfasst, bleibt neu das Feld «Preis» standardmässig leer und muss manuell ausgefüllt werden, sonst kann der Datensatz nicht gespeichert werden. So wird vermieden, dass Auftragspositionen versehentlich mit dem Default-Preis «0.00» erstellt werden.

Finanzen

Benutzerführung Payrexx-Konto optimiert

Beim Einrichten eines Payrexx-Kontos in Tocco wurde die Benutzerführung verbessert: Nach dem Erstellen erscheint neu ein Hinweis, dass für das neue Konto noch die Login-Daten gesetzt werden müssen, da ansonsten keine Verbindung zum Konto bei Payrexx besteht. Wird ein Payrexx-Konto in Tocco deaktiviert, muss neu bestätigt werden, dass dies wirklich beabsichtigt ist, da der API-Key in diesem Fall gelöscht wird und die Verbindung zum entsprechenden Konto bei Payrexx verloren geht.

[umgesetzt ab Release 3.9]

Aktualisierung der Rechnungstexte nur bei Sprachwechsel

Rechnungstexte werden bei der Bearbeitung einer Person oder Adresse nur noch dann überschrieben, wenn explizit die Sprache geändert wird. So wird vermieden, dass manuell angepasste Texte aus Versehen mit dem Standardtext überschrieben werden.

[umgesetzt ab Release 3.9]

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