Jetzt neu – Release 3.8

Montag, 4. Dezember 2023 Produkt

Zahlungseingänge automatisch buchen, manuelle Korrektur des Noteneingabe-Typs «Punkte» und das neue Widget Mitgliederverwaltung – Release 3.8 mit diesen neuen Funktionen und vielen Verbesserungen ist ab sofort verfügbar.

Grundinstallation

Optimierung Reports in Widgets

  • Die Anzeige von Reports in Widget-Ansichten (z. B. Listen- oder Detailansicht) kann neu unabhängig von der Administrationsumgebung gesteuert werden. Dies geschieht über die Report-Einbindung.
    [umgesetzt ab Release 3.7]
  • Ebenfalls über die Report-Einbindung kann gesteuert werden, welche Reports in einer Widget-Konfiguration zur Auswahl stehen. Relevant ist: [umgesetzt ab Release 3.8]
    • ob ein Report für mindestens eine Widget-Ansicht eingebunden wurde
    • ob der Report für das Datenobjekt aktiv ist, das auch im Widget angezeigt wird.
  • Die Anzeige der Reports in den Widgets selbst wurde so optimiert, dass nur noch die Reports angezeigt werden, die mit den aktuellen Rechten des Benutzers auch ausgeführt werden können.
  • Dabei wird Folgendes geprüft:
    • Wurde der Report in die aktuelle Widget-Ansicht eingebunden?
    • Ist der Report aktiv?
      [umgesetzt ab Release 3.8]
    • Hat der aktuelle Benutzer eine Rolle, die auf dem Report definiert wurde?
    • Falls nicht: Ist der Report öffentlich? Als «öffentlich» markierte Reports können auch in öffentlichen Widgets angezeigt und erstellt werden, ohne dass eine Person eingeloggt ist.

Optimierung Bestimmungen in Widgets

  • Eine Einwilligung (Zustimmung zu AGB- oder Datenschutz-Bestimmungen) wird jeweils mit der zugehörigen Widget-Konfiguration verknüpft; diese kann in der Folge nicht mehr gelöscht werden. Neu kann die Widget-Konfiguration aber inaktiv gesetzt werden. Der ebenfalls neue Filter «Aktive Widget-Konfigurationen» blendet die inaktiven Widget-Konfigurationen aus, so bleibt die Liste übersichtlich.
    [umgesetzt ab Release 3.7]
  • AGB- oder Datenschutz-Bestimmungen können als Text mit integriertem Link definiert und in ein Widget eingebunden werden. Dort werden solche Links nun standardmässig in einem neuen Fenster geöffnet. Dies verhindert, dass bereits im Datensatz-Formular eingetragene Daten verloren gehen.
    [umgesetzt ab Release 3.8]
  • Ist ein Datensatz aufgrund seines Status in einem Widget nicht mehr editierbar, werden auch allfällige AGB- und Datensatzbestimmungen nicht mehr eingeblendet.
    [umgesetzt ab Release 3.7]

Verbesserungen Widgets allgemein

  • Extranet-Rollen werden nur mit WordPress synchronisiert, wenn sie nicht für einen spezifischen Geschäftsbereich definiert wurden. Ab 3.7 kann man Extranet-Rollen grundsätzlich nur noch ohne Geschäftsbereich erfassen. So wird verhindert, dass in WordPress duplizierte Rollen angezeigt werden.
    [umgesetzt ab Release 3.6, optimiert für Release 3.7]
  • Widget «Benutzermenü»: Der eingeloggte Benutzer wird nun im Dropdown-Menü angezeigt. So werden lange Benutzernamen sichtbar, die in der Übersicht abgeschnitten werden.
    [umgesetzt ab Release 3.6]
  • Eine Widget-Konfiguration kann nun direkt aus der Listenansicht bearbeitet werden. Das entsprechende Symbol befindet sich in der neuen Spalte «Konfigurieren».
    [umgesetzt ab Release 3.7]
  • Enthält die Detailansicht eines Widgets eine Liste von Datensätzen, ist die Darstellung und Bedienung nun gleich wie in der Listenansicht: Es werden mehr Datensätze angezeigt als zuvor (im Standard 25) und der Scrollbalken erscheint wie gewohnt im Browserfenster statt direkt neben der Liste.
    [umgesetzt ab Release 3.8]

Aktionen in neuer Technologie

  • Folgende Aktionen wurden in die neue Technologie übertragen:
    • «Prüfungen bearbeiten» auf Fach oder Noteneingabe: Ermöglicht das Bearbeiten, Löschen oder Hinzufügen von Prüfungen
    • «Anstellung» auf Bewerbung: Erstellt einen Person-Datensatz auf Basis der Bewerbungsdaten
    • «Kostenabgrenzung» auf Veranstaltung: Ermittelt pro Monat die Anzahl Termine oder Lektionen und berechnet die absoluten und prozentualen Kosten.
    • «Client-Secret setzen» auf OpenID Provider: Erlaubt es, für das SSO-Login das Client-Secret im System zu hinterlegen
    • «Belege aus Fibu-Export entfernen» auf Fibu-Export: Ermöglicht es, die Verknüpfung zwischen einem Fibu-Export und einem Beleg zu lösen, um den Beleg wieder bearbeiten zu können.
    • Aktion, um den Excel-Report «Raumplanungsliste» auf Termin zu erstellen
    • Aktion, um den XML-Report «Abacus-Export» auf Adresse zu erstellen
    • «Finde fehlende Übersetzungen» im System-Menü: Findet Bezeichnungen, die auf Deutsch und in der Fremdsprache identisch sind
    • Alle Aktionen für die Indexierung der Volltext-Suche im System-Menü:
      • Kompletten Index erstellen
      • Index für Datenobjekt erstellen
      • Kompletten Index prüfen
      • Index für Datenobjekt prüfen
      • Index reparieren
      • Index für Datenobjekt reparieren
      • Kompletten Index löschen

Verbesserungen Performance

  • Für Freemarker-Excel-Reports steht nun mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung, die Grösse ist nicht mehr limitiert.
    [umgesetzt ab Release 3.7, kann bei Bedarf ab Release 3.1 aktiviert werden]
  • Die Laufzeit des Reports «Abgrenzungsbuchungen» (generateAccrualPositionReportTask) (ab Auftrag) wurde stark verkürzt.
    [umgesetzt ab Release 3.7, kann bei Bedarf ab Release 3.4 aktiviert werden]

Verbesserungen Styling

  • Die Darstellung hervorgehobener Informationen in der Listenansicht wurde überarbeitet und vereinheitlicht, ersichtlich bei der Debitorenliste: Statt farbigem Text wird der Status von Zahlung und Zahlungsausgleich nun farbig hinterlegt, so dass unausgeglichene Debitoren sofort ersichtlich sind.
    [umgesetzt ab Release 3.8]
  • Bei der Anzeige von Feldern, die mehrere verknüpfte Datenobjekte wie z. B. Personen oder Adressen enthalten (sogenannte «Displays»), werden die Verknüpfungen neu mit Semikolon abgetrennt, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.
    [umgesetzt ab Release 3.7]
  • Das Tocco Symbol in Browser-Tabs und Bookmarks wird für Test-Systeme neu blau angezeigt, für Produktiv-Systeme wie bisher rot. Dies erleichtert die Unterscheidung bei mehreren offenen Browser-Tabs resp. in den Bookmarks.
    [umgesetzt ab Release 3.8]
  • Darstellung Menüs: Der technische Name eines Eintrags wird für eine bessere Übersicht auf einer neuen Zeile angezeigt.
    [umgesetzt ab Release 3.8]

Allgemeine Verbesserungen

  • Die Aktion «Notenberechnung» auf dem zugehörigen Datenobjekt kann nun analog zur Noteneingabe direkt über das Symbol in der Listenansicht aufgerufen werden. Ausserdem ist es möglich, sich die Notenberechnung pro Teilnehmer als Baumstruktur anzeigen zu lassen. Für den Promotionsstatus gibt das System beim Mouse-Over Kontextinformationen zur Berechnung.
    [umgesetzt ab Release 3.8]
  • Vorlagen für E-Mail und Korrespondenz können nun für einzelne Benutzer freigeschaltet werden.
    [umgesetzt ab Release 3.8]
  • Standardfilter bei Aufruf über Meldung inaktiv: Werden Datensätze direkt über den Link in einer Meldung geöffnet, und ist für die Listenansicht des entsprechenden Datenobjekts ein Standardfilter definiert, wird dieser nicht angewendet. Dies garantiert, dass die angezeigten Datensätze nicht durch den zusätzlichen Filter beeinträchtigt werden.
    [umgesetzt ab Release 3.8]
  • Auf dem Datenobjekt «Report» wurde die Feldgruppe «Logo Checkbox» mit den dazugehörigen Feldern entfernt, da diese nur für Jasper-Reports relevant waren und Jasper nicht mehr unterstützt wird.
    [umgesetzt ab Release 3.8]

Person und Adresse

Widget «Mitgliederverwaltung» in neuer Technologie

Das Widget «Mitgliederverwaltung» zeigt die für die eingeloggte Person relevanten Mitgliedschaften an:

  • eigene Mitgliedschaften
  • Mitgliedschaften, für die man auf der Adresse des Vereins/der Sektion Extranet-Rechte hat (setzt die Lizenz «Verein» voraus)

Mit Extranet-Schreibrechten auf der Adresse des Vereins ist es ausserdem möglich, Daten anzupassen, einen Austritt für die Mitgliedschaft zu erfassen oder die Art der Mitgliedschaft zu ändern.
[umgesetzt ab Release 3.8]

Verbesserungen Widget «Personenverfügbarkeit»

  • Verfügbarkeiten erscheinen nun in der Listenansicht, solange das Bis-Datum der Verfügbarkeit oder das End-Datum einer Wiederholungsregel in der Zukunft liegen. Dies garantiert, dass eine Verfügbarkeit sichtbar bleibt, solange sie zum aktuellen Zeitpunkt noch Relevanz hat.
  • Besteht für eine Verfügbarkeit eine Serie, und wird die Aktion "Wöchentlich wiederholen" erneut ausgeführt, wird das bereits bestehende Enddatum vorausgefüllt.
  • Verfügbarkeiten mit einer Wiederholungsregel werden in der Listenansicht als «Serie» gekennzeichnet.
  • Beim Löschen einer Wiederholungsregel wird eine entsprechende Systemrückfrage angezeigt.
    [umgesetzt ab Release 3.7]

Ergänzende Einstellungen für Single Sign-On (SSO) mit Microsoft 365

Auf dem Datenobjekt «OpenID Provider» wurde das Feld «Domänenhinweise» hinzugefügt. Im Falle von SSO mit Microsoft 365 kann dieser Parameter verwendet werden, um spezifische Anmelde-Domänen für Tocco vorzuschlagen. Hat eine Person mehrere Microsoft Accounts in verschiedenen Domänen, kann mit einem solchen Domänenhinweis der Loginvorgang beschleunigt werden.
[umgesetzt ab Release 3.7]

Darstellung der Schaltfläche «SSO-Login»

Im Datenobjekt «OpenID Provider» ist das Feld «Primärfarbe» nun ein Pflichtfeld: Dieser Wert definiert die Darstellung der Schaltfläche für die Option «SSO-Login» und muss zwingend dem restlichen Layout angepasst werden.
[umgesetzt ab Release 3.8]

Individuelle Anrede

Neu ist es möglich, auf der Person eine spezifisch für diesen Datensatz gültige Anrede zu erfassen. Diese übersteuert alle anderen Anrede-Elemente.
[umgesetzt ab Release 3.7]

Schema für Briefanrede übersichtlicher

Das Feld «Schema» auf dem Anrede-Text ist nun ein Code-Feld statt wie bisher ein Textfeld. So werden Freemarker-Elemente übersichtlicher dargestellt.
[umgesetzt ab Release 3.7]

Bessere Ergebnisse bei der Doublettensuche

Im Trigram-Fuzzy-Vergleich werden Akzente neu ignoriert, um vor allem bei kurzen Namen bessere Resultate zu erzielen.
[umgesetzt ab Release 3.8]

Bildung

Flexibleres Erstellen/Löschen von Teilnehmerpräsenzen für eine begonnene Veranstaltung

Hat eine Veranstaltung bereits begonnen und ist das automatische Erstellen von Teilnehmerpräsenzen vorgesehen, kann bei einer nachträglichen An- resp. Abmeldung definiert werden, ab welchem Zeitpunkt die Teilnehmerpräsenzen erstellt resp. gelöscht werden sollen. Dafür bleibt die Feldgruppe «Anmeldedaten» mit den Datumsfelder «Angemeldet» resp. «Abgemeldet» auf der Anmeldung editierbar. Eine Systemmeldung informiert darüber, welches Datum aktuell eingetragen ist und berücksichtigt wird.
[umgesetzt ab Release 3.8]

Anzeige Prüfungsversuch nur bei möglicher Neuanmeldung

Um Verwirrung zu vermeiden, erfolgt die Anzeige der Prüfungsversuche (z. B. «Versuch 2 von 3») nur noch, wenn eine Anmeldung tatsächlich wiederholt werden kann. Dies ist z. B. bei einer nicht bestandenen Prüfung oder einer möglichen Wiederholung der Prüfung zur Notenverbesserung der Fall.
[umgesetzt ab Release 3.8]

Manuelle Korrektur von Punkten

Bei der Noteneingabe war bisher für alle Noteneingabe-Typen mit Noten die manuelle Korrektur der Note möglich. Neu ist dies auch für die Noteneingabe-Typen mit Punkten möglich, namentlich:

  • Punkte
  • Punkte mit Durchschnitt
  • Punkte mit Notenumrechnung
  • Punkte mit Durchschnitt und Notenumrechnung
    [umgesetzt ab Release 3.8]

Widget Pensenauktion übersichtlicher

In der Detailansicht werden Termine und Anzahl Lektionen übersichtlicher dargestellt. Dozenten können sich nun rasch einen Überblick über den Aufwand für die Veranstaltung verschaffen.
[umgesetzt ab Release 3.7]

Artikel und Auftrag

Zahlungseingänge automatisch buchen

Auf dem Geschäftsbereich lässt sich neu konfigurieren, dass ein Zahlungseingang grundsätzlich automatisch gebucht wird, sobald ein Debitor zugeordnet werden kann. Wird der Auftrag erst nach Einlesen des Zahlungseingangs verbucht, wird der neue Debitor dem Zahlungseingang ebenfalls direkt zugeordnet und die Zahlung automatisch verbucht.
[umgesetzt ab Release 3.8]

Neue Suchfelder zu Beleg auf Debitor und Auftrag

Auf der Listenansicht von Debitor und Auftrag erlauben die neuen Suchfelder «Sollkonto», «Habenkonto» und «Kostenstelle», nach einem verknüpften Beleg zu suchen.
[umgesetzt ab Release 3.8]

Feld «Empfänger» auf Auftrag gelöscht

Das Feld «Empfänger» auf dem Auftrag ist nicht mehr relevant und wurde entfernt.
[umgesetzt ab Release 3.8]

Dokumente

Dokumentablage unabhängig von Listenansicht implementiert

Die Dokumentenablage wurde von der normalen Listenansicht gelöst und anders implementiert, um künftig weitere Funktionen zu ermöglichen. Funktionen wie TQL-Abfrage und Suchfilter, die in der Dokumentenablage nicht angewendet werden können, wurden entfernt.
[umgesetzt ab Release 3.8]

Listenansicht in DMS-Widgets ergänzt

In den DMS-Widgets (Online-Dokumentverwaltung, Persönliche Dokumente, Klassenraum-Dokumente) stehen in der Listenansicht die Aktionen «Anzeigen» und «Herunterladen» über die entsprechenden Symbole zur Verfügung, analog zur Administrationsumgebung.
[umgesetzt ab Release 3.8]

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