Jetzt neu – Release 3.7
Neue Funktionen für die Veranstaltungsplattform, dokumentierte Einwilligungen zu Datenschutz-Bestimmungen und Vorlagen in der neuen Benutzungsoberfläche. Release 3.7 ist die Lösung für so Vieles und jetzt verfügbar.
Grundinstallation
Widgets in neuer Technologie
Für Release 3.7 wurden folgende Widgets für die neue Technologie überarbeitet:
- Mitgliederverzeichnis «Einzel» und Mitgliederverzeichnis «Kollektiv»: Erlauben es, mit oder ohne Login nach Mitgliedern zu suchen und Mitgliedschaftsdetails anzusehen.
- Hinweis: Für die Anzeige von Daten müssen kundenspezifisch die Berechtigungen konfiguriert werden.
- Mitgliedschaftsbeitritt: Personen und Körperschaften können mit einem entsprechenden Formular eine Mitgliedschaft beantragen. Falls vorhanden, werden die Anmeldefragen dargestellt.
- Funktionärsmutation: Erlaubt einer eingeloggten Person mit entsprechender Berechtigung online die Funktionen bzw. Funktionäre aufzulisten und bei Bedarf anzupassen oder zu löschen sowie neue zu erstellen.
[umgesetzt ab Release 3.7]
Technische Optimierungen für die Integration von Widgets
- Klare Zuordnung der Berechtigungen: Neu wird über die Widget-Domain direkt der Geschäftsbereich konfiguriert, in den eingeloggt werden soll. Dies garantiert, dass sich das für die Widget-Domain konfigurierte Login-Widget auf dem richtigen Geschäftsbereich einloggt und der einloggenden Person immer die korrekten Rollen für den rollenbasierten Zugriff auf die Extranet-Seiten zugewiesen werden.
[umgesetzt ab Release 3.6] - Neuer Login-Rollentyp für Extranet: Für den rollenbasierten Zugriff auf Extranet-Seiten (um die Sichtbarkeit von Seiten steuern zu können) wurde der Login-Rollentyp «Extranet» eingeführt. Dieser ersetzt zum Teil den bisherigen Rollentyp «Inhalt». Dieser wird nur noch für das Dokument-Management-System verwendet. [umgesetzt ab Release 3.6]
- Ablösung Freemarker-Direktiven: Da Freemarker für externe CMS nicht mehr unterstützt wird, hat Tocco nach einer möglichen Alternative gesucht. Die neue Lösung benötigt mehr Programmierkenntnisse: Mit einer JavaScript-Funktion können über das Tocco Bootstrap-Script im Namen der aktuell eingeloggten Person TQL-Queries ausgeführt und Daten geladen werden. Dies bietet flexible Anwendungsmöglichkeiten, zum Beispiel das Anzeigen von Feldern und Listen.
Einwilligung zu Datenschutz-Bestimmungen und AGBs dokumentiert
Einige Widgets beinhalten die Option, dass AGBs oder Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen werden müssen. Dies wird nun auf dem zugehörigen Datensatz (Person, Mitgliedschaft oder Bewerbung) entsprechend abgelegt und somit nachvollziehbar gemacht. Da die Lösung allgemein umgesetzt wurde, kann sie nach Bedarf bei jedem Widget mit Personendaten eingesetzt werden.
Im Standard eingebunden wurde die Option für folgende Widgets:
- Adress-Aktualisierung
- Mitgliedschaftsbeitritt
- Veranstaltungsplattform
- Stellenplattform und Online-Bewerbung
[umgesetzt ab Release 3.7]
Allgemeine Verbesserungen an Widgets
- Nach entsprechendem Feedback wurden Darstellung und Bedienung von Widgets weiter optimiert: Die bisher zum Teil noch aus der Tocco Benutzungsoberfläche stammende Darstellung wurde losgelöst und spezifisch für Widgets angepasst.
- Die mit Release 3.6 eingeführte Adress-Vervollständigung wurde auf den folgenden Widgets eingeführt:
- Adress-Aktualisierung
- Veranstaltungsplattform
- Mitgliedschaftsbeitritt
- Stellenplattform/Onlinebewerbung
[umgesetzt ab Release 3.7]
Vorlagen auch in neuer Benutzungsoberfläche
Um einen neuen Datensatz rasch erfassen zu können, sind Vorlagen mit voreingegebenen Daten äusserst nützlich. Diese stehen jetzt auch in der neuen Benutzungsoberfläche zur Verfügung: Wie in der klassischen Benutzungsoberfläche kann jeder Datensatz als Vorlage abgespeichert werden - neu inklusive Anhänge wie Vorschaubilder oder Dokumente. Eine solche Vorlage kann jederzeit überarbeitet werden. Wird beim Erfassen eines Datensatzes eine Vorlage ausgewählt, werden die entsprechenden Felder abgefüllt.
[umgesetzt ab Release 3.7]
Alternative Korrespondenz- oder Rechnungsadresse auf Adressen
Zuweilen ist eine Institution nicht die Empfängerin von Korrespondenzen und Rechnungen, zum Beispiel wenn diese an eine übergeordnete Muttergesellschaft gehen sollen. Eine neue Funktionalität erleichtert die Handhabung solcher Fälle: Auf einer Adresse ist es neu möglich, eine alternative Korrespondenz- und/oder Rechnungsadresse zu verknüpfen. Wird auf der ursprünglichen Adresse eine Korrespondenz oder Rechnung erstellt, geht diese korrekt an die neu definierte alternative Adresse.
[umgesetzt ab Release 3.7]
Mails und Korrespondenzen ab Beleg erstellen
Auf Belegen ist es neu möglich, direkt E-Mails und Korrespondenzen zu erstellen. Die entsprechenden Aktionen stehen nun zur Verfügung, jeweils für Debitor oder Spende.
[umgesetzt ab Release 3.7]
Aktionen in neuer Technologie
Folgende Aktionen wurden in die neue Technologie übernommen:
- Fragebogen bearbeiten
- ACL-Browser
- Noteneingabe-Export
- Massenanmeldung
[umgesetzt ab Release 3.7]
Weitere Verbesserungen an der Benutzungsoberfläche
- Das Menü «Einstellungen» wurde analog zum Menü «Module» überarbeitet:
- Neue Gruppierung der Einträge, analog zum Menü «Module»
- Standard-Icon für aufklappbare Ebenen
- Einrückungen, Abstände harmonisiert
- Die Aktion «Ausgabe» wurde überarbeitet:
- Gruppierung nach Report-Format
- Icons für Gruppen
- Nach entsprechendem Feedback ist der Toaster in Admin und Widgets neu unten rechts statt oben rechts.
[umgesetzt ab Release 3.7]
Weitere allgemeine Verbesserungen
- Beim Excel-Export wird die Sortierung der Listenansicht mit übernommen
[umgesetzt ab Release 3.5] - Adressvervollständigung: Bestehende Daten in den Feldern PLZ / Ort werden neu ignoriert (zum Beispiel bei einem Adresswechsel), da sonst bei der Eingabe im Adressfeld nicht alle vorhandenen Adressen angezeigt werden
[umgesetzt ab Release 3.6] - Kalenderexport: Pro Kalendertyp (zum Beispiel «Dozent») kann über eine TQL-Bedingung eingegrenzt werden, welche Einträge bei einem Kalenderexport exportiert werden (zum Beispiel «Daten ab heute»)
- Sich wiederholende Verfügbarkeiten: Beim Erstellen einer Verfügbarkeit ist es jetzt über eine entsprechende Schaltfläche möglich, direkt eine Serie zu erstellen, ohne eine Verfügbarkeit zuerst manuell abspeichern zu müssen.
- Elasticsearch: Die maximale Anzahl Resultate wurde auf 30'000 angehoben. Dies stellt sicher, dass bei einer Weiterverarbeitung (zusätzliche Filter etc.) alle relevanten Resultate enthalten sind.
[umgesetzt ab Release 3.3] - Die mit Release 3.3 eingeführte Version 5 von CKEditor hat zu Problemen mit der Darstellung von Freemarker-Inhalten geführt. Als vorübergehende Lösung wird die Version 4 des CKEditors eingesetzt.
[umgesetzt ab Release 3.6] - Das SSO-Login erfolgt neu über Redirects statt Popups.
- Mahnung per E-Mail: Wie eine Rechnung kann jetzt auch eine Mahnung direkt über die Aktion «E-Mail» verschickt werden.
[umgesetzt ab Release 3.7, wo nicht anders erwähnt]
Bildung
Die Veranstaltungsplattform bietet zwei neue Funktionen:
- Anzeige des Promotionsstatus und Erkennung bereits bestandener Fächer für Repetenten
- Anzeige bisheriger Prüfungsversuche
Anzeige des Promotionsstatus und Erkennung bereits bestandener Fächer für Repetenten
Für Repetenten können bei Modulanmeldungen neu die bereits bestehenden Promotionsstatus angezeigt werden (bestanden, nicht bestanden etc.). Ein Repetent sieht auf einen Blick die Module, die wiederholt werden müssen: Nicht bestandene Module sind zur Anmeldung freigegeben, bereits bestandene Module ausgegraut. Optional kann aktiviert werden, dass ein bestandenes Pflichtmodul zur Notenverbesserung wiederholt und zur Anmeldung freigegeben werden kann.
[umgesetzt ab Release 3.7]
Anzeige bisheriger Prüfungsversuche
In der Veranstaltungsplattform wird bei einer Modul-Anmeldung neu angezeigt, wie oft bereits eine Anmeldung erfolgt ist, respektive wie viele Prüfungsversuche erfolgt sind. Falls eine Höchstanzahl möglicher Prüfungsversuche definiert ist, wird dies ebenfalls angezeigt, der letzte mögliche Versuch optisch markiert. Bei Nichtbestehen ist keine weitere Anmeldung mehr möglich.
[umgesetzt ab Release 3.7]
E-Mail-Verifizierung für Veranstaltungsplattform wieder optional
In der Widget-Konfiguration der Veranstaltungsplattform kann die E-Mail-Verifizierung neu deaktiviert werden, damit bei einer Registrierung die neue E-Mail nicht daraufhin geprüft wird, ob sie im System bereits existiert. Dies vereinfacht den Registrierungsprozess, die Doubletten-Kontrolle erfolgt manuell.
[umgesetzt ab Release 3.7]
Online-Bildungsportfolio: Intuitivere Benutzerführung
Im Online-Bildungsportfolio werden der eingeloggten Person die Anforderungen angezeigt, die für ihre Teilnahme an einem Lehrgang oder Kurs erfüllt werden müssen. Neu kann diese Anzeige auf bestimmte Kategorien eingeschränkt werden, (z. B. nur die Kategorie «Dokument»).
Ist ein Dokument, zum Beispiel eine Zeugniskopie, noch ausstehend, wird dies entsprechend optisch markiert, bis das Dokument hochgeladen wurde.
[umgesetzt ab Release 3.6]