Jetzt neu – Release 2.28
Tocco macht das Arbeitsleben leichter und sicherer – mit verschlüsselten E-Mails, voller Doubletten-Kontrolle und erhöhter Login-Sicherheit.
Neue Funktionen
Kontakt und CRM
Verschlüsselte E-Mails über IncaMail
Neu wird für den Versand von E-Mails die Verschlüsselung über IncaMail unterstützt. Es ist möglich, sowohl einem einzelnen Login ein IncaMail-Account zuzuordnen als auch direkt mit mehreren Logins zu verknüpfen. In der E-Mail-Aktion kann die Verschlüsselung über ein neues Provider-Feld aktiviert werden.
Optimiert
Grundinstallation
Vereinfachtes Zusammenführen von Datensätzen
In Release 2.27 wurde die Suche nach Doubletten vereinfacht. Ab Release 2.28 ist es nun auch einfacher, die gefundenen Doubletten und alle zugehörigen Verknüpfungen zu einem Datensatz zusammenzuführen:
- Die Ansicht für das Zusammenführen der Datensätze bildschirmfüllend angezeigt statt wie bis anhin in einem kleinen Fenster.
- Ausgangs- und Zieldatensätze sind klar gekennzeichnet.
- Es werden alle relevanten Daten und Verknüpfungen angezeigt. Der Benutzer kann für jede Information entscheiden, ob und von welchem Datensatz er sie übernehmen möchte.
- Die Benutzerführung ist einfacher, die Auswahlmöglichkeiten sind klarer.
- Nach der Auswahl informiert das System den Benutzer, ob das Zusammenführen möglich ist oder nicht. Falls nicht, zeigt Tocco an, welche Verknüpfungen nicht zum Zieldatensatz verschoben oder gelöscht werden können.
- Ebenso ist erkenntlich, was mit dem Ausgangsdatensatz (oder den Datensätzen) geschehen wird. Dies ist pro Datenobjekt kundenabhängig konfigurierbar.
Zwei-Faktor-Authentisierung für einen Benutzer erzwingen
Ein Benutzer mit Admin-Rechten kann neu die Zwei-Faktor-Authentisierung für einzelne Benutzer oder auch für Rollen erzwingen:
- Ein neues Feld in den Login-Einstellungen bewirkt, dass ein Benutzer die Zwei-Faktor-Authentisierung beim nächsten Login einrichten und aktivieren muss.
- Das gleiche Feld existiert auch auf der Rollen-Konfiguration: Ein Aktivieren dieses Feldes bewirkt, dass alle mit der Rolle verknüpften Logins die Zwei-Faktor-Authentisierung verwenden müssen.
- Nur ein Benutzer mit entsprechenden Admin-Rechten hat die Möglichkeit, diese Option zu aktivieren oder zu deaktivieren.
- Die Benutzerführung für die Einrichtung der Zwei-Faktur-Authentisierung wurde überarbeitet: Die Texte wurden verständlicher formuliert, der Schritt «App-Code eingeben» wurde hinzugefügt.
Verbesserter Importer
Die Übernahme bestehender Datensätze aus externen Quellen wurde optimiert:
- Statt CSV-Dateien werden jetzt direkt Excel-Dateien eingelesen.
- Die Daten werden vor dem Import validiert; das System generiert einen übersichtlichen und leicht verständlichen Bericht, falls Daten nicht übernommen werden können.
- Die fehlerhaften Datensätze werden klar ausgewiesen unter Angabe des Wertes, der einen Fehler verursacht, sowie einer Fehlerbeschreibung.
- Bei fehlerhaften Datensätzen können die korrekten Einträge dennoch eingelesen werden.
XLSX ersetzt XLS
Im gesamten System kommt das Format XLSX zum Einsatz. Ab Version 2.28 wird XLS nicht mehr unterstützt.
Adresse
Dossier: Einfachere Kontrolle der Einsatztage
Für eine einfachere Erstellung und Kontrolle von Einsatztagen wurde der bisherige Prozess aufgeteilt:
- Die Einsatztage werden wie bis anhin mit der entsprechenden Aktion im Einsatz generiert.
- Die Präsenzkontrolle erfolgt neu über das Dossier: Es können mehrere Dossiers ausgewählt und die Einsatztage können übersichtlich pro Dossier angezeigt sowie der Status geändert werden.
- Die Funktion «Einsatztage» ist ausserdem für einen schnellen Aufruf in der Navigationsleiste des Startmenüs unter Projekt zu finden.
- Eine weitere Verbesserung des Dossiers: Ist das Modul «Kontakt und CRM» lizenziert, wird im Dossier der Reiter «Kontakt» eingeblendet.
Dossier: Neue Reports
Excel-Reports unterstützen nur das Format xlsx.
- Ab Dossier
- Monatsrapport: Übersicht über die Präsenzen und Absenzen einer Person
- Personalbogen: Zeigt berufsbezogene Stammdaten und die Einsatzplanung eines Dossiers
- Verlaufsprotokoll: Übersicht über Kontakte, die für das Dossier relevant sind zur Unterschrift
- Ab Ziel
- Zielvereinbarung: Übersicht der vereinbarten Ziele zur Unterschrift
Artikel und Auftrag
Überarbeitetes Rechnungslayout
Die bisher über dem Rechnungstext stehenden Informationen wurden in einen Block rechts neben der Adresse ausgelagert, damit mehr Platz für den Rechnungstext vorhanden ist.
Ressourcen
Verbesserte Druckansicht für den Kalender
Die Druckansicht für den Kalender wurde komplett überarbeitet: Es wird nur noch der Kalender ausgegeben, nicht das ganze Fenster inkl. Suchbereich. Dies erleichtert die Darstellung des Kalenders auf einer Seite. Auch die Darstellung des Kalenders im System wurde verbessert.
Dokumentation
Überarbeitung der Dokumentation REST-API
Die Dokumentation über die oft verwendete Tocco REST-API Schnittstelle wurde übersichtlicher und ergänzt. Neu sind zwei Ansichten verfügbar
- eine Übersicht mit allen Endpoints (bisher)
- eine Übersicht für Integratoren (neu)
Die aufgeführten API Requests und Responses wurden besser beschrieben und um spezifische Beispiele ergänzt.