SVP Schweiz stimmt für Tocco
Die politischen Wurzeln der Schweizerischen Volkspartei (SVP) gehen bis ins Jahr 1917 zurück. Die SVP definiert sich als «Partei des Mittelstandes». Für die Organisation, Administration und Kommunikation der über 80'000 Parteimitglieder und Sympathisanten vertraut die SVP neu auf Tocco.
Vom Albisgüetli bis Bern – eine Administrationslösung für die ganze Partei
In die Lösung aufgenommen werden zusätzlich zur SVP Schweiz
- 27 Kantonalparteien
- SVP International
- Das Magazin «Klartext», sowie
- Die Administration der Albisgüetli-Tagung
Alle Regional- und Ortsparteien können über ein Extranet zugreifen. Die Zugriffsregelung erfolgt per Rolle. Zusätzlich zu den Nutzern von den Regional- und Ortsparteien arbeiten 45 Administration-Benutzer in der Admin-Umgebung. Allen Nutzern steht die gesamte Lösung in drei Landessprachen zur Verfügung.
Umfassende Parteiorganisation mit Anbindung an Hauptbuch und Extranet
Eine Softwarelösung für politische Parteien muss in Schlüsselfunktionen bewährte Lösungen bieten, um eine zuverlässig funktionierende Parteiorganisation zu gewährleisten. Nebst den Standard-Modulen und -Lösungen dominieren folgende Funktionen den Anforderungskatalog der SVP.
- CRM
- Mitgliederverwaltung
- Spendenverwaltung
- Event- und Veranstaltungsmanagement
- Fakturierung
- Debitoren inkl. Anbindung Hauptbuch
- Extranet
Integration von Drittlösungen wie Finanzen oder Veranstaltungen
Für die Integrationsthemen stellt Tocco in der Projektphase ein Pilotsystem und in der Betriebsphase ein Test- und Produktivsystem zur Verfügung. Folgende Dienste können so auf Herz und Nieren von allen Beteiligten vor der Integration geprüft werden.
- FiBu-Schnittstelle Sage50
- Widgets für den zukünftigen Einsatz von WordPress für die Funktionen
- Online-Mitgliedschaftsantrag
- Veranstaltungsausschreibung
- Online-Selbstanmeldung
FiBu-Schnittstelle zu Sage50
Im Finanzbereich wird bei den Mandanten SVP Schweiz, SVP Kanton Zürich für das Hauptbuch, die Kreditorenbuchhaltung und die Lohnbuchhaltung Sage50 eingesetzt. Die Finanzbuchhaltung wird durch ein externes Treuhandbüro betreut. In Abstimmung mit allen Parteien wurde entschieden, dass laufende Transaktionen (Belege) in die Finanzbuchhaltung übergeben werden.
Die notwendigen Daten für einen reibungslosen Abgleich mit der Finanzbuchhaltung werden parametrisiert:
- Mandanten-Nummer
- Geschäftsbereiche
- MwSt.-Codes
- Konten
In Tocco wird auf Knopfdruck das FiBu-Exportfile erstellt. Dieses kann anschliessend in Sage50 eingelesen werden. Zusätzlich stehen in Tocco folgende Auswertungen zur Verfügung.
- Belegjournal
- Zahlungsjournal
- Mahnungsliste
- OP-Liste
Antrag, Ausschreibung und Anmeldung Widget integriert
Die Website der SVP Schweiz wird mittels Redaktionssystem bewirtschaftet. Die Möglichkeit, per Website einen Online-Mitgliedschaftsantrag zu stellen, wird per Tocco-Widget ermöglicht.
Extranet für Präsidenten, Sekretäre und Ortsparteien
Im Rahmen des Projektes wird ein Passwort geschütztes Extranet für Präsidenten, Sekretäre und Aktuare von Ortsparteien aufgebaut. Das Extranet kann in späteren Ausbauprojekten für Seminar- und Tagungs-Teilnehmer, Gremien und Funktionäre oder auch Mitglieder erweitert werden. Das Extranet ist unter einer zentralen URL aufrufbar und bietet personalisierte Funktionen. Nebst redaktionellen Inhalten bietet das Extranet folgende Funktionen für verschiedene Zielgruppen:
- Mitgliederverwaltung
- Ermöglicht, bestehende Mitglieder zu administrieren (inkl. Austritt und Mail-Möglichkeit).
- Mitglieder-Beitritt
- Bietet Ortsparteien die Möglichkeit, neue Mitglieder zu erfassen.
- Passwort-Mutation
- Ermöglicht die Setzung eines neuen Passwortes.
Exklusive Personen- und Adressorganisation
In der Tocco Software werden die Personen- und Adressendaten von Mitgliedern, Kursteilnehmenden, Kunden, Partnern und Mitarbeitenden angelegt und administriert. Diese Daten stehen für die weiteren Prozesse zur Verfügung.
Für die Multimandanten-Landschaft der SVP hat Tocco das Standard-Konzept erweitert. Besondere Aufmerksamkeit verlangten Mandanten-Zuordnung und Hierarchie.
Die Personen und Adressen werden von verschiedenen Mandanten angelegt.
Umsetzung Adress-Hierarchie
Die Anforderungen der SVP kontert Tocco mit einem übergreifenden Adress-Stamm und hierarchischen Berechtigungen. Hauptmandantin ist die SVP Schweiz, die Kantonalparteien erhalten als untergeordnete Mandanten Zugriff auf Tocco. Dabei wird sichergestellt, dass die Mandanten nur ihre eigenen Personen und Adressen sehen. Hingegen sieht Hauptmandantin SVP Schweiz alle Personen und Adressen und kann prüfen, von welcher Organisation eine Adresse oder eine Person angelegt wurde.
Wir bedanken uns bei der SVP Schweiz für die erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns, dass die Partei auch bei der Wahl ihrer Administrationslösung auf Schweizer Qualität setzt.
Die Lösung für die SVP Schweiz ist seit Anfang 2023 live.